Artikel

Artikel auf Deutsch

Kommt das Ende der Kondom-Ära? In diesem Interview mit mir in dem Magazin MÄNNER rede ich darüber, für wen PrEP Sinn machen könnte, und warum Kondome nicht für jedermann die beste Option sind. (30.7.2014) http://m-maenner.de/2014/07/hiv-kommt-das-ende-der-kondom-aera/

HIV-PrEP – Worauf warten wir eigentlich? In diesem Artikel, der im „magazin.hiv“ der Deutschen AIDS-Hilfe veröffentlicht wurde, schreibe ich darüber, warum wir uns hier in Deutschland bis vor kurzem so schwer getan haben mit der PrEP, und welche Perspektiven ich für die Zukunft von PrEP sehe. (25.11.2014) http://blog.aidshilfe.de/2014/09/25/hiv-prep-worauf-warten-wir-eigentlich/

Das Ende vom Safer Sex? In seinem Blog „Diego’s Leben mit HIV“ schreibt diego62 darüber wie heutzutage, unter bestimmten Voraussetzungen, Sex ohn Gummi Safer Sex sein kann. (12.12.2014) https://diego62.wordpress.com/2014/12/12/das-ende-vom-safer-sex/

HIV-PrEP: Warum spricht kaum Jemand von Frauen? (15.9.2014) http://blog.aidshilfe.de/2014/09/15/hiv-prep-warum-spricht-kaum-jemand-ueber-die-frauen/ 

Kenia: HIV-PrEP für besonders gefärdete Gruppen (17.9.2014) http://blog.aidshilfe.de/2014/09/17/kenia-hiv-prep-fuer-besonders-gefaehrdete-gruppen/


Artikel auf Englisch

Give HIV Drugs to Healthy Gay Men (24.2.2015) http://www.bbc.com/news/health-31601042

Are women PrEPared? (27.2.2015) https://hivpolicyspeakup.wordpress.com/2015/02/27/are-women-prepared/

Do HIV-negative Gay Men Need Condoms if They’re on PrEP? Here’s What I Tell My Patients Eines der vielen Dinge, die ich bei den Veranstaltungen zu PrEP, an denen ich in letzter Zeit teilgenommen habe, erfahren habe, ist, dass oft Unsicherheit darüber besteht, wie – gerade in Aidshilfe- und Beratungszusammenhängen – PrEP und die daraus resultierenden, neuen Präventionsbotschaften kommuniziert werden können. Hier ein sehr guter Artikel (auf Englisch) eines Arztes, der PrEP verschreibt (und auch selber PrEP nimmt), wie er seinen Patienten die Schutzwirkung und Interaktion von PrEP und Kondomgebrauch in verschiedenen Situationen erklärt. (15.11.2014) http://www.thebody.com/content/75205/do-hiv-negative-gay-men-need-condoms-if-theyre-on-.html?ap=2004